Notfallmedizinische Aus-, Weiter- und Fortbildungen Westfalen-Lippe
Fortbildungen im Bereich der Notfallmedizin gehören zum Kernportfolio der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL. Zielgruppe sindÄrztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Arztpraxen im Team, Medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäterinnen und -sanitäter und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe. Für eine kompetente und qualifizierte Versorgung der Notfallpatienten_innen sowohl im Rahmen des öffentlichen Rettungsdienstes als auch im ärztlich organisierten Notfalldienst, in den Kliniken und Praxen ist die regelmäßige Teilnahme an speziellen notfallmedizinischen Fortbildungen unerlässlich.
Die Akademie für medizinische Fortbildung hat das Veranstaltungsangebot im Bereich der Notfallmedizin in den vergangenen Jahren stärker ausgebaut.
Unter dem Label werden alle notfallmedizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildungen zusammengefasst. Die Akademie will damit ihre Präsenz, ihre hohe Kompetenz und vor allem ihre Erfahrung im Bereich der Notfallfortbildungen hervorheben. Exzellente und in der Notfallmedizin langjährig erfahrene Wissenschaftliche Leiterinnen und Leiter, Referentinnen und Referenten stehen der Akademie seit vielen Jahren für die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung der Fortbildungen zur Verfügung.
In der am 01.04.2016 in Kraft getretenen Neufassung legt das Rettungsgesetz NRW (RettG NRW) in § 5 Abs. 4 fest, dass Notärztinnen und Notärzte der Pflicht unterliegen, sich regelmäßig in einem durch die Ärztekammern in NRW festzulegenden zeitlichen und inhaltlichen Rahmen speziell notfallmedizinisch fortzubilden. Die Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst müssen sicherstellen, dass im öffentlichen Rettungsdienst nur Notärztinnen und Notärzte eingesetzt werden, die regelmäßig in einem zweijährigen Zeitraum mindestens 20 Fortbildungspunkte in entsprechend anerkannten notärztlichen Fortbildungen erwerben.
Diese Broschüre beinhaltet auch für Arztpraxen im Team, für Medizinische Fachangestellte (MFA), Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter und für Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe viele interessante Veranstaltungen. Praxisteams können sich fit machen, um bei Notfällen in der Praxis verantwortungsvoll zu handeln und das entscheidend Richtige zu tun. Grundlage sind die Reanimationsrichtlinien des „European Resuscitation Council“ (ERC).
MFA, die eine Ausbildung zur/m Entlastenden Versorgungsassistent/in absolvieren, finden in dieser Veranstaltungsübersicht die im Rahmen der Qualifizierung geforderten notfallmedizinischen Fortbildungen, die mit dem folgendem Symbol gekennzeichnet sind.
Refresherkurse gem. Delegationsvereinbarung Anlage 8 BMV-Ä § 7 (6) zum Erhalt der EVA/NäPA-Qualifikation sind durch dieses Symbol gekennzeichnet:
Gemeinsam mit dem Institut der Feuerwehr (IdF) NRW bietet die Akademie für medizinische Fortbildung Qualifikationsseminare für Leitende Notärztinnen und Notärzte und Organisatorische Leiterinnen und Leiter Rettungsdienst an. Notärztinnen und Notärzte und Führungskräfte im Rettungsdienst lernen in diesen Veranstaltungen gemeinsam. Die Teilnehmenden profitieren von der Expertise der zentralen Aus- und Fortbildungseinrichtung für Führungskräfte der Gefahrenabwehr des Landes Nordrhein-Westfalen am IdF in Münster.
Nutzen Sie unsere Kompetenz und Erfahrung und besuchen Sie die Fortbildungen der Akademie im Bereich Notfallmedizin.
Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Kursangebote
- Organisation in der Notfallaufnahme
80 UE - Blended-Learning-Kurs
- Notarztfortbildung Westfalen-Lippe (NAWL)
anerkannt gemäß § 5 Abs. 4 RettG NRW
- Notarztfortbildung Westfalen-Lippe (NAWL): Realistische Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst
anerkannt gemäß § 5 Abs. 4 RettG NRW
Gemeinsame Fortbildung von Notärzten_innen und Führungskräften im Rettungsdienst
- Qualifikation zum Leitenden Notarzt
53 UE - Blended-Learning-Kurs
in Zusammenarbeit mit dem Institut der Feuerwehr
- Qualifikation Telenotarzt
28 UE - Blended-Learning-Kurs
- Crashkurs Ärztlicher Bereitschaftsdienst
9 UE
- Der psychiatrische Notfall
5 UE
- Kindernotfälle
Intensivseminar - Theorie und Praktische Übungen
- Notfallsonographie
Fortbildungskurs – Theorie und Praktische Übungen
- Lungensonographie in der Intensiv- und Notfallmedizin
Fortbildungsseminar – Theorie und Praktische Übungen
- Notfälle in der Praxis - Cardiopulmonale Reanimation
Notfalltraining – Theorie und Praktische Übungen
- Notfallmanagement - Erweiterte Notfallkompetenz
Zielgruppe: MFA und Angehörige anderer medizinischer Fachberufe
>>> zu den Anmeldemöglichkeiten im Online-Fortbildungskatalog <<<
>>> die aktuelle Broschüre können Sie hier herunterladen <<<
Wissenschaftliche Leitung/Referenten
Für die wissenschaftliche Leitung steht der Akademie ein erfahrenes Kursleiterinnen- und Kursleiter- sowie Referierendenteam zur Verfügung.
Koordiniert wird das Programm durch die Mitglieder der Fachsektion Notfallmedizin der Akademie für medizischinische Fortbildung die aus folgenden Mitgliedern besteht.
Bereich Präklinische Notfallmedizin
Prof. Dr. med. Andreas Bohn [Münster]
Daniel Fischer [Lemgo]
Dr. med. Carsten Obermann [Bielefeld]
Bereich Klinische Akut- und Notfallmedizin
Dr. med. Hans-Werner Kottkamp [Bielefeld]
Prof. Dr. med. Philipp Kümpers [Münster]
Dr. med. Udo Schniedermeier [Dortmund]
Ansprechpartner der Akademie für die Notfallmedizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildungen
Elisabeth Borg | |
Sandra Waldhoff |