Ärztliche Führung - Führen als Erfolgsfaktor Selbstreflektiert zur erfolgreichen ärztlichen Führungskraft
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Joachim Dehnst
Dr. med. Christian Karl
Dr. med. Barbara Schulze Eilfing
Dr. med. Matthias Weniger
Beschreibung
Ärztinnen und Ärzte bewegen sich in ständig wechselnden dynamischen Spannungsfeldern, für die sie vor allem in Führungspositionen eine besondere Kompetenz und eine hohe Anpassungsfähigkeit benötigen. Mit dem neu aufgelegten BÄK-Curriculum „Ärztliche Führung“ hat die Bundesärztekammer ein Fortbildungskonzept entwickelt, dass Ärztinnen und Ärzte darin unterstützt, den vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gewachsen zu sein. Globale Entwicklungen und Krisen, wie Pandemien, Klimawandel, Internationalisierung der Arzneimittelproduktion prägen die nationale Versorgungsituation. Technische Innovationen, allen voran die Digitalisierung haben Auswirkungen auf die Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die demographische Entwicklung schafft neue Versorgungsbedarfe in der Behandlung von älteren multimorbiden Menschen. Ein rasant wachsender medizinischer Fortschritt erweitert die Behandlungsoptionen und bringt weitere Spezialisierungen in der Medizin verbunden mit einer stärkeren Arbeitsteilung mit sich, die wiederum einer besonderen Koordination bedarf. Die laufende Krankenhausreform stellt die in Leitungsverantwortung tätigen Ärztinnen und Ärzte zudem vor große Herausforderungen. Durch die Akademisierung von Gesundheitsberufen, dem Generationenwechsel und einem gesellschaftlichen Wertewandel kommt es zu Veränderungen im Rollenverständnis und den Formen der Zusammenarbeit. Der zunehmende Fachkräftemangel verstärkt die Arbeits- und allgemeine Belastung in den medizinischen und pflegerischen Versorgungsbereichen. Zudem setzt die Ökonomisierung bzw. Kommerzialisierung im Gesundheitswesen Ärztinnen und Ärzte massiv unter Druck – fernab von dem begründeten Gebot der Wirtschaftlichkeit ärztlichen Handelns und medizinischer Leistungen. An ärztliche Führungskräfte werden somit hohe Anforderungen gestellt. Sie sind diejenigen, die die Patientenversorgung und das konkrete Miteinander organisieren und gestalten. Mit ihren Grundhaltungen prägen sie ihr Umfeld und sind Vorbild, wenn es darum geht, Sicherheitskultur zu leben, sich gegen Fehlanreize zu positionieren und ärztliche Handlungsspielräume auch in der Organisationsgestaltung auszuloten. Am freien Anbietermarkt finden Ärztinnen und Ärzte eine Vielzahl von Führungskräfteseminaren und Managementkursen. Wir sind jedoch der Auffassung, dass den Ärztekammern hier eine besondere Verantwortung zukommt, ein aus der Ärzteschaft heraus entwickeltes Fortbildungskonzept anzubieten. Die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL möchte Ihnen mit der Curricularen Fortbildung „Ärztliche Führung“ ein solches Angebot machen. Angesprochen sind ärztliche Führungskräfte (und diejenigen, die es werden wollen) sowohl aus dem stationären als auch aus dem ambulanten Bereich. Für die Umsetzung der Fortbildungsmaßnahme steht ein äußerst erfahrenes interprofessionelles Referententeam zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmenden Wege aufgezeigt, sich selbst und ihren Arbeitsbereich teamfokussiert zu organisieren, um mit den komplexen Herausforderungen des Arbeitsalltags besser umgehen zu können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung einer individuellen, selbstreflektierten, integrativen und kritikfähigen Führungspersönlichkeit, die den Blick auf die eigene Selbstfürsorge nicht verliert. Die Fortbildung ist als Blended-Learning-Maßnahme konzipiert, einer Kombination aus Präsenz und eLearning. In der eLearning-Phase befassen sich die Teilnehmenden mit theoretischem Grundlagenwissen zum Thema Führung und bereiten sich gezielt auf die Präsenzphasen vor.
Modul I:
Führung und Selbstführung - vom Ich zum Du zum Wir
Ich
Selbstmanagement / Selbstorganisation
Prioritäten setzen
Unterschiedliche Rollen einer Führungskraft (vom Arzt zum Manager zum Unternehmer)
Selbstreflexion
Resilienz und aktive Regeneration
Du
Führungsansätze und Führungsstile
Führungsqualität und Führungskompetenzen
Führungshandeln auf Basis der ärztlichen Haltung
Wir
Gemeinsames Gestalten einer gut funktionierenden Organisation
Vorstellen unterschiedlicher Organisationsformen und Kulturen
Modul III:
(Psychologische) Grundlagen / Konzepte
Psychologische Grundbedürfnisse
An Stärken orientierte und gesundheitsförderliche Führung
Führungs-, Qualitäts- und Sicherhheitskultur
Kompetenzförderung / -entwicklung als Führungsgrundatz
Interaktion und Beziehungsgestaltung
Emotionale Intelligenz / Empathie, Vertrauen und Verständigung
Zielsetzungs-, Entscheidungs- und Verhandlungsprozesse in komplexen Systemen managen (Ärztliche Leitung, Geschäftsführung, etc.)
Informationsmanagement, Digitalisierung und Dokumentation
Entwicklung und Innovation
Entwicklungen und Zukunftstrends in der Gesundheitsversorgung
Innovationsmanagement
Modul IV:
Im abschließenden Modul, dem Transfermodul, liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung des Erlernten im Rahmen von Rollenspiel, Austausch und Reflexion. Das Modul IV dient gleichzeitig als Lernerfolgskontrolle. Die Teilnehmenden bewerten ihr Wissen, ihre Skills und Erfahrungen zur Selbst-, Mitarbeitenden-/ Team- und Organisationsführung in ihrer Relevanz für das eigene Führungsverhalten. Sie lernen die für sie wesentlichen Erkenntnisse in ihr ärztliches Führungsselbstverständnis und -handeln zu übertragen. Darüber hinaus werden folgende Themen behandelt:
Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen – Erreichung synergetischer Ziele
Probleme in der Zusammenarbeit (Zielkonflikte etc.) – Ursachenanalyse
"Die 3. Alternative suchen" – eine Möglichkeit zur Verbesserung und Stärkung von Synergien
Ethik im Kontext der Ökonomisierung und der Kommerzialisierung
Was können Ärztinnen und Ärzte von der Polizei lernen? Führung (nicht nur) in kritischen Situationen
Die Reihenfolge der Module wurde aus organisatorischen Gründen geändert. Dies hat keine Auswirkungen auf die inhaltliche Struktur, da die Module II und III in sich geschlossen sind.
Wissenschaftliche Leitung
Organisatorische Leitung
Dr. med. Joachim Dehnst,
FA für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, ZB Ärztliches Qualitätsmanagement, ehem. Ärztlicher Direktor der Paracelsus-Klinik Hemer, Mitglied des Vorstandes der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Dr. med. Christian Karl, FA für Innere Medizin, ZB Ärztliches Qualitätsmanagement, Gesundheitsökonom (ebs), Resilienztrainer, Bereichsleiter Medizincontrolling am St. Vincenz Krankenhaus Paderborn
Christoph Ellers, Leiter Ressort Fortbildung, Ärztekammer Westfalen-Lippe
Dr. med. Barbara Schulze Eilfing
FÄ für Viszeralchirurgie / ZB Spezielle Viszeralchirurgie, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Josephs-Hospital Warendorf, dierker & schulze eilfing coaching | training, Greven
Dr. med. Matthias Weniger,
FA für Allgemeinmedizin, ZB Psychotherapie, Schwerpunkt Psychokardiologie, MBSR-Lehrer Geschäftsführer des Instituts für Stressmedizin Rhein Ruhr, Hattingen
Termine
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte in Führungsposition und Ärztinnen und Ärzte, die eine Führungsposition anstreben
Hinweis
Im Hotel Restaurant Clemens August haben wir ein Zimmerkontingent für Sie reserviert. Übernachtungen können bis 8 Wochen vor den Terminen direkt beim Hotel gebucht werden und sind nicht in den Teilnahmegebühren enthalten
eLearningzeiten
4 eLearningphasen á 4 UE Beginn: ab 4 Wochen vor dem jeweiligen Kursmodul
Adresse
Hotel Restaurant Clemens August
Burgstr. 54
59387 Ascheberg
Ärztliche Führung - Führen als Erfolgsfaktor Selbstreflektiert zur erfolgreichen ärztlichen Führungskraft