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05.11.2025 - 07.11.2025 #5721

Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Karin Anne Hameister

Dr. med. Holger Petri

Beschreibung

Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte benötigen für die Abrechnung der zum 1. Januar 2015 in den EBM aufgenommenen GOP 04356 eine Genehmigung ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Dafür müssen sie eine sozialpädiatrische Qualifikation gem. dem Curriculum "Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis" der Bundesärztekammer von mindestens 40 UE vorweisen. Alternativ ist eine ärztliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten - auch im Rahmen der Weiterbildungszeit - in einem Sozialpädiatrischen Zentrum beziehungsweise in einer interdisziplinären Frühförderstelle anerkannt.
 
Die Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL bietet die Curriculare Fortbildung „Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis“ in Form eines Blended-Learning-Webinars an. Die Fortbildung umfasst einen 30 Unterrichtseinheiten umfassenden Theorieteil, der als eLearning bzw. in Webinarform und einen 10 Zeitstunden umfassenden Praxisteil, der als Hospitation abzuleisten ist. Die zehnstündige Hospitation in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) oder einer Praxis mit sozialpädiatrischem Schwerpunkt ist gesondert nachzuweisen.
 
Blended-Learning-Webinar (30 UE)
 
a) eLearning-Phase (10 UE)
 
Mittwoch, 01.10. – Dienstag, 04.11.2025
 
Ein Einstieg in die laufende eLearningphase ist möglich. Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme ein Breitband-Internet-Anschluss (z. B. DSL-Leitung) notwendig ist.
 
Inhalt
  • Variabilität der normalen Entwicklung
  • Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie
  • Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion
  • Motorische Entwicklung und ihre Störungen, Zerebralparese
  • Sprachentwicklung und ihre Störungen
  • Prinzipien der Entwicklungsunterstützung 
  • Kognition und Intelligenz - Geistige Behinderung
  • Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen
  • Stationäre und ambulante Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen
  • Kindeswohl-Gefährdung, Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch und Trauma, familiäre Krisen und Belastungssituationen
b) Webinar/virtuelle Präsenz-Phase (20 UE)
 
Mittwoch, 5. November 2025,       13:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag, 6. November 2025,    09:00 – 16:15 Uhr
Freitag, 7. November 2025,           09:00 – 15:45 Uhr
 
Inhalt
  • Variabilität der normalen Entwicklung, Entwicklungsaufgaben 
  • MBS - die Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik und Behandlung in der Sozialpädiatrie - Entwicklungsbeurteilung in der Praxis im 3-Stufen-Konzept 
  • Prinzipien der Entwicklungsunterstützung 
  • Psychosoziale Kontextfaktoren und Inklusion 
  • Migration und Transkulturelle Pädiatrie 
  • Kognition und Intelligenz; Geistige Behinderung
  • Motorische Entwicklung und ihre Störungen; Zerebralparese
  • Sprachentwicklung und ihre Störungen
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
  • Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung oder (schwerer und mehrfacher) Behinderung
  • Öffentlicher Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KJGD
  • Familie; familiäre Krisen- und Belastungssituationen
  • Sozial-emotionale Entwicklung und ihre Störungen
  • Sozialpädiatrische Aspekte des Jugendalters
  • Vorgehensweise bei einzelnen Diagnosen
  • Ambulante und stationäre Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen
  • Kindeswohl-Gefährdung: Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch, Trauma
  • Psychoedukation und Psychotherapie

Termine

Zielgruppe

Das Curriculum Entwicklungs- und Sozialpädiatrie der Bundesärztekammer richtet sich vorwiegend an Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte mit Tätigkeit in der eigenen Praxis oder im Öffentlichen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie an Ärzte in Weiterbildung. Der Inhalt des Curriculums vertieft die in der Weiterbildungsordnung für die allgemeine Pädiatrie vorgesehenen Aspekte zur Entwicklungs- und Sozialpädiatrie. 

Hinweis

Mit dieser Fortbildungsveranstaltung wird der 30 UE umfassende Theorieteil abgedeckt.  Die 10 Zeitstunden umfassende Hospitation muss gesondert nachgewiesen werden. Die Hospitationsstätte ist grundsätzlich frei wählbar. Alternativ wird auch die ärztliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten, auch im Rahmen der Weiterbildungszeit, in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder in einer interdisziplinären Frühförderstelle anerkannt. Auf Wunsch kann eine Übersicht über Hospitationsstätten im Bereich der Ärztekammer Westfalen-Lippe bereitgestellt werden.
 
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ) stellt eine Übersicht über Sozialpädiatrische Kliniken und Zentren auf ihrer Internetpräsenz zur Verfügung: https://www.dgspj.de/institution/sozialpaediatrische-kliniken/

eLearningzeiten

01.10.2025 - 04.11.2025

Abschluss/Lernerfolgskontrolle

Die Fortbildung schließt für Ärztinnen und Ärzte aus dem Kammerbereich Westfalen-Lippe mit dem ankündigungsfähigen Zertifikat „Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe ab. Ärztinnen und Ärzte aus anderen Kammerbereichen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
 

Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis

Lernplattform ILIAS
05.11.2025 - 07.11.2025
Mitglied der Akademie 695,00 €
Nichtmitglied der Akademie 795,00 €
Arbeitslos/Elternzeit 625,00 €
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40 Punkte, Kategorie K
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Kontakt

Referierende

Dr. med. Ulrike Gitmans

Dr. med. Marika Helma Schiebe

Dr. med. Holger Petri

Dr. med. Karin Anne Hameister

Dr. med. Ricarda Maria Buchal

Tags

SPZ Entwicklungsstörungen Sprachentwicklung Jugend