Hypnotherapie bei Depression [FS 14]
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Nikola Aufmkolk
Beschreibung
- Bedeutung der Depression als Volkskrankheit
- Epidemiologie
- Komorbiditäten
- Diagnostik nach ICD-10
- Überblick S3-Leitlinie Unipolare Depression
- Stufentherapie nach Schweregrad
- Pharmakotherapie
- Typische depressive Sprachmuster
- Trancephänomene bei Depression
- Aufbau einer kooperativen Beziehung
- Bedeutung der Wertschätzung und Atmosphäre
- Zielklärung
- Nutzung impliziter Gedächtnisinhalte
- Techniken
- Umgang mit depressivem Denken und Beziehungsmustern
- Förderung von Selbstwirksamkeit statt Ratschlägen
- Umkonstruktion negativer Sichtweisen
- Ressourcenaktivierung
- Trance-Grenzen setzen
- Achtsamkeitsübungen/Bodyscan
- Altersregression
- Symbolarbeit
- Indikation für Hypnose und Hypnotherapie
- Ablauf der hypnotherapeutischen Behandlung
- Kombination mit anderen Therapieverfahren
Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztliche Psychotherapeutin
Termine
Ziele
Hypnose kann Menschen mit Depressionen helfen, wieder Zugang zu eigenen Ressourcen, Gefühlen und innerer Stärke zu finden. In einem vertieften Entspannungszustand lassen sich eingefahrene Denkmuster und belastende Emotionen leichter verändern. Hypnotherapeutische Verfahren können depressive Symptome lindern und Motivation, Selbstwirksamkeit und emotionale Stabilität fördern.
Das Fortbildungsseminar vermittelt Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten der Hypnotherapie im Umgang mit depressiven Patientinnen und Patienten. Anhand von Fallbeispielen und Übungen werden hypnotherapeutische Gesprächsführung, Ressourcenaktivierung und symbolische Arbeit vorgestellt – als integrative Ergänzung zu bewährten psychotherapeutischen Methoden. Der Kurs zeichnet sich durch zahlreiche Gruppenübungen und eine hohe Praxisrelevanz aus, sodass die Teilnehmenden die vorgestellten Methoden unmittelbar erproben und auf ihren beruflichen Alltag übertragen können.
Zielgruppe
Teilnahmevoraussetzungen
Der erste Teil der Weiterbildung Hypnose als Entspannungsverfahren ist Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Fortbildungsseminar.
Adresse
Logistikzentrum Hafen
Reedestr. 233
26757 Borkum