12.11.2025
#5943
Injektions- und Infusionstechniken
Wissenschaftliche Leitung
Ulrich Petersen
Beschreibung
Der theoretische Teil des Fortbildungsseminars beinhaltet rechtliche Grundlagen bei der Durchführung von unterschiedlichen Injektions- und Infusionstechniken sowie medizinisches Grundlagenwissen zum Thema. Wichtige Informationen zu den einzelnen Injektionstechniken, zur Vorbereitung und Durchführung werden ebenso vermittelt, wie auch Komplikation.
Da auch schon jetzt, zukünftig aber noch viel häufiger, Medizinische Fachangestellte den Arzt oder die Ärztin unterstützen und entlasten werden, ist es umso wichtiger einen sicheren Umgang in der Durchführung von Injektionen und Infusionen zu erlernen.
Themen
- Rechtliche Grundlagen
- Medizinische Grundlagen delegierbarer Injektionsarten
- Indikation und Kontraindikation, Komplikationen
- Injektionstechniken, Vorbereitung und Durchführung, Komplikationsmöglichkeiten
- Workshop mit Übungen am Phantom
Termine
Ziele
Ziel des Fortbildungsseminars ist es, Injektions- und Infusionstechniken zu erlernen. Zu diesem Zweck werden Übungen an einem Phantom durchgeführt. Es werden jedoch nicht nur Kenntnisse der praktischen Durchführung, sondern gleichermaßen dafür relevante theoretische Kenntnisse vermittelt.
Zielgruppe
Medizinische Fachangestellte und Angehörige anderer Medizinischer Fachberufe
Hinweis
Die Fortbildung ist in vollem Umfang auf die Spezialisierungsqualifikation „Entlastende Versorgungsassistenz“ (EVA) bzw. „Nichtärztliche Praxisassistentin“ (NäPa) anrechenbar.
Förderungsmöglichkeit:
- Bildungsscheck
Bitte beachten Sie, dass nur Bildungschecks, die vor Veranstaltungsbeginn bzw. vor Beginn einer vorgeschalteten eLearning-Phase eingereicht werden, gültig sind und anerkannt werden.
Adresse
Factory Hotel
An der Germania Brauerei 5
48159 Münster