#5367
NAWL - eLearning Notfallmedizin - Modul 9: Kindernotfälle
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Andreas Bohn
Dr. med. Hans Werner Kottkamp
Dr. med. Hans-Peter Milz
Dr. med. Udo Schniedermeier
Beschreibung
Die Online-Fortbildung Notfallmedizin richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowohl im Rettungsdienst, als auch in den Zentralen Notaufnahmen der Krankenhäuser sowie an Notfallsanitäter_innen und an Angehörige der Pflegeberufe in stationären Notaufnahmeeinrichtungen. Themenabhängig findet eine professionsübergreifende Vermittlung von Inhalten präklinischer sowie klinisch akuter Notfallmedizin statt. Die Akademie für medizinische Fortbildung hat gemeinsam mit den Mitgliedern ihrer Fachsektion Notfallmedizin ein überregionales Angebot an notfallmedizinischen Fortbildungen in Form von eLearning ausgearbeitet. Die jeweils 2 UE umfassenden Module sind frei wählbar und einzeln zu buchen.
MODUL 9 - KINDERNOTFÄLLE
- Präklinische Versorgung pädiatrischer Notfälle - Physiologische Besonderheiten, Leitsymptome und Therapie
MODUL 9 - KINDERNOTFÄLLE
- Präklinische Versorgung pädiatrischer Notfälle - Physiologische Besonderheiten, Leitsymptome und Therapie
Referierende
Dr. med. Norbert Teig, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, ZB Schlafmedizin, ZB Intensivmedizin, ZB Kinder-Pneumologie, Abteilungsleiter Neonatalogie, Katholisches Klinikum Bochum
Zielgruppe
für Ärztinnen und Ärzte im Rettungsdienst, Ärzte in Zentralen Notaufnahmen, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, Angehörige der Pflegeberufe
Hinweis
Der Zugriff auf die eLearning-Inhalte ist 6 Jahre gültig. Die Lernerfolgskontrolle ist bis Ende 2026 freigeschaltet.
Das Modul ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL mit 4 Punkten (Kategorie: I) anerkannt und gem. § 5 Abs. 4 RettG NRW mit 4 Punkten anrechenbar.
eLearningzeiten
01.01.-31.12.2025
Abschluss/Lernerfolgskontrolle
Die Veranstaltung schließt mit einer Lernerfolgskontrolle über die ILIAS-Lernplattform ab. Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.