Schmerzmedizinische Grundversorgung - Erstbehandlung und Prävention
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Esther Pogatzki-Zahn
Prof. Dr. med. Daniel Pöpping
Dr. med. Dr. phil. Andreas Schwarzer
Prof. Dr. med. Peter Schwenkreis
Beschreibung
Die primäre Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen liegt in erster Linie in hausärztlichen, aber auch in fachärztlichen Händen, sowohl in Praxen als auch in Kliniken. Seit langem fordert die Gesundheitsministerkonferenz der Länder und des Bundes (GMK) eine sektorüber-greifende Verschränkung der interdisziplinären multimodalen Schmerzbehandlung im Sinne einer abgestuften Versorgung.
Die Curriculare Fortbildung „Schmerzmedizinische Grundversorgung“ greift diese Forderung auf, mit dem Ziel, schmerzmedizinische Kompetenzen auf haus- und fachärztlicher Versorgungsebene nachhaltig zu stärken, um die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Schmerzer-krankungen flächendeckend zu verbessern.
Inhaltlich fokussiert das Curriculum sowohl auf Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Schmerzentstehung als auch darauf, Schmerzzustände initial zu behandeln, um Chronifizierung von Schmerzen und damit die Notwendigkeit der Inanspruchnahme nur eingeschränkt verfügbarer spezialisierter schmerzmedizinischer Versorgung zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
In Abgrenzung zur Zusatz-Weiterbildungsqualifikation „Spezielle Schmerztherapie“ bietet die Curriculare Fortbildung „Schmerzmedizinische Grundversorgung“ Ärztinnen und Ärzten in Niederlassung sowie im Rahmen der fachärztlichen Weiterbildung die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten einer allgemeinen schmerzmedizinischen Basisversorgung zu vertiefen bzw. zu erweitern. Die Fortbildungsmaßnahme orientiert sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden mit dem Ziel, die im jeweiligen Fachgebiet praktizierte Schmerztherapie zu optimieren.
Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sind gemäß Weiterbildungsordnung verpflichtet, Kompetenzen in der Schmerzprävention und der allgemeinen Schmerztherapie bei akuten und chronischen Schmerzen zu erwerben. Die Teilnahme an der Curricularen Fortbildung kann dazu dienen, diese Vorgabe zu erfüllen.
Schmerztherapie der Klinik für Anästhesiologie, operative
Intensivmedizin und Schmerztherapie, UKM Münster
Univ.-Prof. Dr. med. Esther Pogatzki-Zahn, Leiterin der
experimentellen und klinischen Schmerzforschung, der Klinik für
Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie,
UKM Münster
Dr. med. Andreas Schwarzer, Ltd. Arzt der Abteilung für
Schmerzmedizin, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und
Schmerzmedizin, Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universität
Prof. Dr. med Peter Schwenkreis, Kommissarischer Direktor,
Neurologische Klinik und Poliklinik, Bergmannsheil Bochum, Ruhr-
Universität
für die eLearning-Inhalte:
Prof. Dr. med. Christoph Maier, ehm. Ltd. Arzt der Abteilung für
Schmerztherapie, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und
Schmerzmedizin, Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universität
Termine
Ziele
Zielgruppe
Hinweis
- stabile Internetverbindung
- Browser: Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge bzw. Safari bei iOS
- funktionierendes Audiosystem und Mikrofon (z. B. Headset)
- Webcam
eLearningzeiten
Abschluss/Lernerfolgskontrolle
Kooperationspartner
Adresse
Ärztekammer Westfalen-Lippe
Gartenstraße 210-214
48147 Münster